Wie bleibt Kokoswasser lange frisch?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Kokoswasser ist wahrlich ein super Erfrischungsgetränk; es ist aber nicht unbegrenzt haltbar. So stellt sich mit Recht die Frage: Wie bleibt Kokoswasser frisch?

Gesundes und trendiges Kokoswasser

Fakt ist jedenfalls, dass Kokoswasser als Erfrischungsgetränk einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Dies am besten dann, wenn auf Konservierungsstoffe gänzlich verzichtet wird. Natürliches Kokoswasser, dem keine künstlichen Stoffe beigefügt ist, schmeckt nicht nur sehr erfrischend. Es ist auch sehr gesund, da es viele wertvolle Inhaltsstoffe enthält. Nicht umsonst sind somit auch viele Sportler von Kokoswasser positiv eingenommen. Zudem ist Kokoswasser ein idealer Durstlöscher, denn die in ihm enthaltenen Mineralstoffe sorgen insbesondere bei starker Hitze und nach einer starken sportlichen Betätigung zu einem isotonischen Ausgleich. Kokoswasser sollte allerdings frisch getrunken werden. Dann schmeckt es auch am besten. Dies bedeutet, dass Kokoswasser im Kühlschrank nicht unbegrenzt gelagert werden sollte. Auszugehen ist hier grundsätzlich von einer Haltbarkeit von ein 1 bis 2 Tagen, sobald die Packung aufgebrochen worden ist. Länger als 3 Tage sollte eine geöffnete Packung herkömmlicher Trinkkokosnuss auf keinen Fall aufbewahrt werden. Wenn nämlich das Kokoswasser dann nicht getrunken wird, kann es bereits sauer und damit ungeniessbar geworden sein. Hingegen hält sich ungeöffnetes im Kühlschrank aufbewahrtes Kokoswasser regelmäßig an die zehn Tage. Was anderes gilt natürlich für mit Konservierungsmitteln versehenes Kokoswasser. Solch ein Kokoswasser ist bei nicht geöffneter Packung monatelang haltbar. Unbehandeltes Kokoswasser ohne Konservierungsstoffe ist bei weitem nicht so lange haltbar, dafür aber wesentlich gesünder.

Haltbarkeit und Frische von Kokoswasser verlängern

Die Haltbarkeit und Frische von unbehandeltem Kokoswasser lässt sich aber verlängern. Federführend waren hier zwei Brüder aus Hamburg. Diese entwickelten hierzu ein spezielles Verfahren, indem Kokoswasser aus der unreifen Frucht mittels eines entsprechenden Hochdruckverfahrens in kleinere Flaschen gepumpt wird. Im Anschluss wird das Kokoswasser tiefgefroren und in die Läden nach Deutschland verbracht. Hierbei darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden. So gelangt das wertvolle und unbehandelte Kokoswasser in die Ladenregale. Das Wasser ist dann noch klar. Nach knapp einer Woche tritt in Folge des Kontakts mit Sauerstoff eine Verfärbung des Inhalts ein, und zwar von Rosa bis Pink. Dies ist völlig normal und ändert nichts an der Güte des Kokoswassers. Dieses Kokoswasser schmeckt frisch und ist immerhin bis zu 60 Tagen im Kühlschrank haltbar. Mit diesem Verfahren ist es gelungen, die Haltbarkeit von Kokoswasser, welches nicht mit künstlichen Zusatzstoffen versehen worden ist, zu verlängern.

Frisches und unbehandelte Kokoswasser gleich gesundes Kokoswasser

Man kann es im Prinzip auf folgenden Punkt bringen: Gesundes Kokoswasser ist frisch und enthält keine zusätzliche Aromen. Nur dieses Kokoswasser versorgt den menschlichen Körper mit den notwendigen Vitaminen und Spurenelementen sowie Aminosäuren und Mineralstoffen. Wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass das Kokoswasser aus der unreifen Frucht kommt. Denn die vorbezeichneten Inhaltsstoffe gelangen nur während des Reifeprozesses der Kokosnuss in das Wasser.

Fazit: Die Empfehlung an alle gesundheitsbewusste junge Menschen und Sportler lautet daher, unbedingt solches mit dem oben beschriebenen Verfahren haltbar gemachtes Kokoswasser zu trinken. Dann ist Kokoswasser ein idealer und sehr gesunder Durstlöscher.

Schreibe einen Kommentar